Römische Kamille – Entspannung für die Seele

Handgezeichnete Illustration von Kamille römisch

Schon ein kurzer Gedanke an die Kamille oder eine kleine Duftwolke weckt bei so manchem Menschen die eine oder andere Kindheitserinnerung. Viele Eltern setz(t)en sie bei unterschiedlichen Gelegenheiten gerne als wohltuendes Hausmittel für Klein und Groß ein. So eignet sich ein Kamillentee bei Bauchschmerzen, ein Kamillendampfbad zur Inhalation bei Erkältungen, eine Ölkompresse bei zahnenden Kindern und eine Duftlampe bei allgemeiner Unruhe und Aufregung.

Die Kamille ist vorwiegend für zwei Eigenschaften bekannt: für ihre (a) entzündungshemmende und (b) entspannende Wirkung. Erstere ist bei der Echten Kamille, auch als Deutsche Kamille oder Kamille blau bekannt, besonders ausgeprägt. Diese Kamillenart ist deshalb in vielen pharmazeutischen Produkten, die Entzündungen lindern und Krämpfe lösen sollen, enthalten. Die Römische Kamille (Chamaemelum nobile) wiederum wird in erster Linie mit außergewöhnlich starker Entspannung und Beruhigung in Verbindung gebracht. Das liegt daran, dass ihr ätherisches Öl zwischen 70 und 80 Prozent aus langkettigen, entspannenden Estern besteht, welche in dieser Form nur ganz selten vorkommen. Zum Vergleich: Das ätherische Öl der Echten Kamille hat einen hohen Anteil an Sesquiterpenen (45 bis 70 Prozent). Diese sorgen zwar ebenfalls für Entspannung, können zugleich jedoch auch stimulierend sowie kräftigend wirken. Die Unterschiede liegen demnach in der Zusammensetzung der Inhaltsstoffe, der Farbe und dem Duft.

Kleine Menge, große Wirkung

Fläschchen mit der Aufschrift SUBLIMARE KAMILLE RÖMISCH

Wir bei CULUMNATURA schätzen die Echte Kamille für corpus HAUT- UND HAARWÄSCHE und die Römische Kamille für unsere ätherischen Öle. Konkret verwenden wir sie für unsere 100 % NATURreinen ätherischen Ölmischungen sublimare für trockene schuppige Haut und sublimare für empfindliche Haut sowie für das 100 % NATURreine ätherische Einzelöl sublimare Kamille römisch. Für das ätherische Öl werden die Blüten oder die ganze Pflanze via Wasserdampfdestillation verarbeitet. 60 Kilogramm Pflanzenmaterial des zarten, jedoch robusten Korbblütengewächses (Asteraceae) ergeben ein Kilogramm ätherisches Öl.

Das sanft, süß und krautig duftende Öl ist kostbar und vergleichsweise teuer. Allerdings können schon geringe Mengen eine große Wirkung auf den Körper und die Seele erzielen. Da es eben stark ist, sollte man es sparsam dosieren. Allergische (Kontakt-)Reaktionen sind nicht ausgeschlossen. Es wird angenommen, dass manche von ihnen durch sogenannte „verschnittene Öle“ hervorgerufen werden: Der hohe Preis verleitet dazu, Mischungen mit billigeren Ölen aus anderen Kamillenarten, die eventuell unerwünschte Reizstoffe enthalten, herzustellen. Das ist bei unserem sublimare Kamille römisch natürlich nicht der Fall. Trotzdem ist Vorsicht vor allem bei jenen Menschen geboten, die ohnehin allergisch auf Korbblütler reagieren.

Hilfe bei Ratlosigkeit und Stress

Wie bereits erklärt, ist ätherisches Öl der Römischen Kamille in stressigen Zeiten ideal, weil es kurzfristig die Hektik des Alltags vergessen lässt, entspannend wirkt und das Nachdenken reduzieren kann. Es eignet sich demnach für Personen, die innerlich unruhig und rastlos sind, unter starkem Stress stehen, an einem seelischen Trauma, Schlaflosigkeit, Ängsten oder dem Burnout-Syndrom leiden. Dieses ätherische Öl kann zudem bei Stimmungsschwankungen vor und während der Menstruation, bei einem Schrecken oder einem seelischen Schock eingesetzt werden, da es das Nervensystem beruhigt und stärkt. (Kleinen) Kindern spendet es Trost.

Apropos Kinder: Das ätherische Öl der Römischen Kamille kann zum Beispiel dann genutzt werden, wenn sie Bauchweh haben. Generell gehören Magenverstimmungen zu den bewährten Anwendungsbereichen – genauso wie Muskelkrämpfe (krampflösende und schmerzlindernde Eigenschaften). Auch Kinder und Erwachsene mit zarter und empfindlicher Haut greifen gerne zum Fläschchen mit diesem Öl. Die Römische Kamille pflegt die Haut, hält sie in einem guten Zustand und wirkt darüber hinaus entzündungshemmend, antimykotisch, antiallergisch und gefäßverengend.

 

Quellen:

Monika Werner & Ruth von Braunschweig: Praxis Aromatherapie. Grundlagen, Steckbriefe, Indikationen. 6. Auflage, 2020. Haug Verlag. ISBN: 978-3-13-243471-4

Wolfgang Steflitsch, Dietmar Wolz, Gerhard Buchbauer, Eva Heuberger, Ingeborg Stadelmann (Hrsg.): Aromatherapie in Wissenschaft und Praxis. 2. Auflage, 2021. Stadelmann Verlag. ISBN: 978-3-943793-96-3

https://aetherische-oele.net