„Es war der Anfang von allem“

Eine Frau mittleren Alters steht mit winterlicher Bekleidung vor dem Meer

Christin Niemann, NATURfriseurin und mehrfache Seminarteilnehmerin, berichtet im Interview von ihren Erfahrungen in der CULUMNATURA Akademie.

CULUMNATURA: Liebe Christin, du bist gerade auf deinem Weg zur zertifizierten CULUMNATURA Haut- und Haarpraktikerin. Warum hast du dich für diese Ausbildung entschieden?

Christin Niemann: Ich habe CULUMNATURA und die CULUMNATURA Akademie gewählt, weil mich das Konzept von Anfang an geflasht und mich dann auch während der Module völlig überzeugt hat.

CULUMNATURA: Hast du damals – wie viele konventionelle Friseurinnen – gesundheitliche Probleme gehabt, oder hast du dich aus anderen Gründen für die Umschulung entschieden?

Christin Niemann: Ich habe zum Glück gar keine gesundheitlichen Probleme gehabt, war jedoch viele Jahre auf der Suche nach einer Alternative zu konventionellen Produkten und bin schließlich auf CULUMNATURA gestoßen. Ich habe mich mit der Philosophie beschäftigt und mir das Kennenlernseminar Zukunftschance NATURfriseurin Online angehört. Da war mir sofort klar, dass ich mir das in Österreich unbedingt genauer anschauen möchte. Als ich dann zum ersten Mal in Ernstbrunn war und mein erstes Modul besucht habe, war ich zu 100 % von CULUMNATURA überzeugt und habe gewusst: Das ist meins! Ich war hin und weg und habe mich total wohlgefühlt.

CULUMNATURA: Du hast bereits einige Module wie Haut- und Haarpflege, Das Haar, Vitalstoffreiche Ernährung und satuscolor Pflanzenhaarfarben absolviert. Wie hast du diese Module erlebt?

Christin Niemann: Die Module, die ich bisher gemacht habe – alle in Ernstbrunn, übrigens –, waren inhaltlich natürlich sehr unterschiedlich. Was alle jedoch gemeinsam gehabt haben, war der interessante Austausch mit den anderen Seminarbesucherinnen und den Fachreferentinnen. Der war jedes Mal sehr gut und auch persönlich. Wenn wir die Produkte, wie die satuscolor Pflanzenhaarfarben, an uns selbst oder an Modellen ausprobiert haben, sind oft Fragen entstanden, auf die wir immer hilfreiche Antworten bekommen haben. Das war total schön! Module mit höherem Theorieanteil sind allerdings auch wichtig, habe ich gemerkt.

CULUMNATURA: Welches Modul hat dir am besten gefallen und warum?

Christin Niemann: Das allererste Modul, das ich gemacht habe: Haut- und Haarpflege. Es hat mein Leben komplett umgekrempelt, es war der Anfang von allem. Die Gruppe war kuschelig klein und Fachreferentin Daniela Sorger hat mich mit ihrer Begeisterung angesteckt. Obendrauf habe ich in Irene, einer anderen Teilnehmerin, eine Freundin fürs Leben gefunden. Wir machen die Ausbildung zur CULUMNATURA Haut- und Haarpraktikerin jetzt gemeinsam. Die nächsten Module waren natürlich auch alle total schön, aber Haut- und Haarpflege war das Modul, das mich am meisten und nachhaltigsten beeindruckt hat.

CULUMNATURA: Und auf welches bevorstehende Modul freust du dich besonders?

Christin Niemann: Auf das Modul Kopfmassage mit ätherischen Ölen. Die Bürstenmassage und die ätherischen Öle faszinieren mich sehr. Und meine Kunden lieben sie sowieso: Sie betreten meinen NATURsalon, riechen die ätherischen Öle und fühlen sich auf der Stelle wohl. Ihr positives Feedback hat großen Einfluss auf mich, weil ihre Begeisterung unglaublich schön ist. Die Bürstenmassage mit ätherischen Ölen ist etwas Besonders, das uns NATURfriseure von konventionellen Friseuren abhebt.

Selfie einer Frau mittleren Alters vor einem Garten mit Teich
Christin Niemann verbringt gerne Zeit im Garten des Ökologischen Gästehauses Luger.
CULUMNATURA: Was macht die Ausbildung in der CULUMNATURA Akademie in deinen Augen so besonders?

Christin Niemann: Das Rundumpaket. Als ich zum ersten Mal nach Ernstbrunn gekommen bin, bin ich durch den Garten zu meiner Unterkunft im Ökologischen Gästehaus Luger gegangen. Mein erster Gedanke war, dass es hier ja wie im Urlaub ist. Es hat sich so leicht angefühlt und wenn es das tut, dann ist es richtig. Wenn ich mich wirklich zu 100 % auf etwas Neues einlasse, dann habe ich keine Hemmungen, dann fühlt es sich gut an. In der CULUMNATURA Akademie kann ich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Ich genieße das sehr und nehme mir oft einen Tag vor und einen Tag nach dem Modul frei. Das liebevolle Miteinander, der respektvolle Umgang, das Gemeinsame auf Augenhöhe und das per-Du-Sein sind einfach sehr schön. Ich möchte jeden dazu ermuntern, sich seine Zeit zu nehmen und die tollen Dinge rundherum zu sehen: den großartigen Garten, die herrliche Umgebung, das vitalstoffreiche Essen, die Lehmputzwände und die gemütliche Leinenbettwäsche in den Zimmern.

CULUMNATURA: Du hast deinen eigenen NATURsalon: „La Finesse“. Wie ist es dir mit der Umstellung auf reine NATURkosmetik ergangen?

Christin Niemann: Ich betreibe einen NATURsalon in Plate (Bundesland Mecklenburg-Vorpommern), der direkt am Haus angebaut ist und in dem ich ausschließlich mit Produkten von CULUMNATURA arbeite. Vor der Umstellung – ich war neun Jahre lang konventionelle Friseurin – habe ich zu Beginn Angst gehabt, das sage ich ganz ehrlich. Ich habe mich in meinem konventionellen Salon jedoch nicht mehr richtig wohlgefühlt und die Fachreferentinnen haben mich immer ermuntert, gute Tipps gegeben und meine Vorfreude auf die Umstellung war riesig. Jedes Modul hat mich auf meinem Weg bestärkt und weitergebracht. Mir ist es mit der Umstellung gut gegangen und das war das Allerwichtigste. Ich habe mich selbst an die erste Stelle gesetzt. Und ja, es sind Kundinnen weggebrochen, jedoch waren das tatsächlich auch nicht die richtigen für mich. Gleichzeitig sind viele neue Kunden dazugekommen. Sie sind bewusst und wollen reine NATURkosmetik – das macht dann wirklich Spaß! Ich bin sehr stolz auf meinen NATURsalon, er ist mir total wichtig. Zehn Jahre „La Finesse“ habe ich zum Beispiel mit einem neuen Anstrich und NATURholzmöbeln gefeiert, das hat ihn noch kuscheliger und gemütlicher gemacht. Es gibt jetzt nur noch einen Platz mit Spiegel und mehr Kunden als gedacht schätzen diese ruhige Atmosphäre sehr.

CULUMNATURA: Liebe Christin, wir danken dir sehr für das Interview!

 

Wenn du mehr von Christins Alltag als NATURfriseurin erfahren möchtest, kannst du ihn über Instagram näher kennenlernen.

 

Fotos: privat

Du willst...

NATURfriseurin werden?

Hier kommst du zu deiner kostenfreien E-Mail- oder Telefonberatung mit Expertinnen: