Von Bürsten und Borsten

Mehrere CULUMNATURA Bürsten aus hellem Holz liegen auf- bzw. nebeneinander

Wir alle machen es täglich. Meistens sogar mehrmals. Aber die wenigsten von uns machen es richtig: Haare bürsten. Angefangen beim Material für die Haarbürste bis hin zur Anwendung – es gibt einige Dinge, die wir beachten sollten.

Für jedes noch so kleine Kosmetikprodukt gibt es unzählige Optionen und vielfältigste Angebote. Jedes vermeintlich besser als das andere. Von „praktischen“ und günstigen Kunststoffbürsten, die angeblich schonend durchs Haar gleiten, bis hin zu Metallbüsten, die perfekt für Locken oder das Toupieren der Haare geeignet sind.
Dann gibt es welche mit Kunststoffnoppen an den Borsten – diese stimulieren und massieren angeblich die Kopfhaut ganz besonders gut. Was uns aber nicht gesagt wird: Kunststoff – oftmals von minderwertiger Qualität – wird schnell brüchig, ganz zu schweigen von der problematischen Entsorgung und der dadurch entstehenden Umweltbelastung. Metallbürsten in Kombination mit der Hitze des Föhns leiten zwar die Wärme extrem schnell weiter, können dadurch aber auch das Haar schädigen. Und wer kennt das nicht: Die hoch gepriesenen Noppen an den Bürsten verfangen sich nach kurzer Zeit im Haar, somit hat sich der Massageeffekt von allein erledigt.

Natürlich gewachsene Qualität

Die NATUR bietet uns auch hier eine perfekte Alternative. Um genau zu sein, sogar zwei. Horn und Holz. In Kombination mit natürlichen Borsten vom Schwein sind aus diesem Material gefertigte Kämme und Bürsten aus der täglichen Haarpflege nicht mehr wegzudenken. Denn sie vereinen so viele Vorteile in sich: Durch Plastik verursachte elektrostatisch aufgeladene Haare nach dem Bürsten gehören der Vergangenheit an. Die Borsten reinigen und massieren die Kopfhaut und regen so die Durchblutung an. Auch Nachhaltigkeit wird mit Bürsten, gefertigt aus Horn oder Holz, großgeschrieben. Und das Beste: Sie sind gemacht für eine kleine Ewigkeit.

CULUMNATURA Bürste für nachhaltige Pflege

Wir nehmen dieses Angebot von Mutter NATUR gerne an. Unsere Bürsten bestehen aus 100 % reinen NATURborsten, sind diese von der Struktur dem menschlichen Haar doch sehr ähnlich und deshalb perfekt zur Pflege von Haar und Kopfhaut geeignet. Der Bürstenkörper wird aus heimischen Hölzern wie Eiche, Ahorn, Zwetschke, Walnuss uvm. gefertigt. Dadurch sieht er wunderbar aus und fühlt sich ebenso gut an. Speziell sowohl für Rechts- als auch Linkshänder gefertigt, liegen unsere Bürsten wegen ihrer ergonomischen Form auch besonders gut in der Hand. Jede Bürste für sich ist ein Unikat. Vor dem Verpacken wird die Qualität kontrolliert, die Bürste mit cereus BÜRSTENPFLEGE eingelassen und nochmals poliert. Mit einer eigenen Nummer versehen, kommt sie dann in die Verpackung. Auch hier wird auf Natürlichkeit und Nachhaltigkeit viel Wert gelegt. Eine dekorative Holzbox, befüllt mit Holzwolle, Pflegewachs, Poliertuch und Bürstenreiniger, passt da perfekt!

Herstellung der CULUMNATURA Bürste

           

Die Magie der Wintersonnenwende

Inmitten der frostigen Winterzeit und dem Glitzern der Schneekristalle feiern wir den Moment, an dem die Dunkelheit langsam dem Licht Platz macht.

Es ist die Zeit, in der wir die Rückkehr der Sonne willkommen heißen und neue Hoffnung auf die Wärme kommender Tage schöpfen. Gleichzeitig blicken wir auf das vergangene Jahr zurück und beginnen den Übergang ins Neue.

Wir möchten DANKE sagen – für dein Vertrauen und dafür, dass du ein Teil unserer Gemeinschaft bist! Wir schätzen den Zusammenhalt, die Solidarität und die gemeinsamen Erfolge.

Lasst uns am 21.12.2024 gemeinsam Kerzen anzünden, uns in warme Decken kuscheln und die Energie der Wintersonnenwende spüren.

Möge das neue Jahr uns mit frischen Möglichkeiten, positiven Entwicklungen und hellem Licht erfüllen!